Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Heidesee Esel - Nicole Mohr

 

1.Allgemeines

Die nachstehenden Bedingungen regeln das Verhältnis zwischen dem Kunden und Nicole Mohr hinsichtlich der zu Erholungszwecken dienenden Leistungen. Bei allen Wanderungen setzt Nicole Mohr – wenn nicht anders angegeben – durchschnittliche und altersgemäße Gesundheit und Belastbarkeit voraus. Für selbst- oder fremdverschuldete Gefährdungen wird keine Haftung übernommen. Es empfiehlt sich daher der Abschluss entsprechender Reiseversicherungen. Änderungen der Wanderungen, sofern der Charakter der Leistung nicht wesentlichen Schaden nimmt, bleiben vorbehalten.

 

2. Buchung und Zahlungsbedingungen

Buchung von Wanderungen mit Eseln:

Rufen Sie an oder schicken Sie eine E-Mail, um Ihren Wunschtermin zu buchen. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Email, mit der formlos ein Vertrag zwischen Kunde und Nicole Mohr zustande kommt. Mit Ihrer Buchung und unserer Buchungsbestätigung verpflichten sich beide Vertragspartner zur Erfüllung. Die Zahlung kann entweder per Überweisung vor dem gebuchten Termin oder in bar vor Ort bezahlt werden. Keine Kreditkarten, kein EC-Einzug. Nicht rechtzeitige Zahlungen begründen keinen Anspruch auf Leistungen durch Nicole Mohr und berechtigen diese zur Verweigerung der Leistung, ohne dass Gegenansprüche des Kunden entstehen.

 

Kauf von Gutscheinen:

Rufen Sie an oder schicken Sie eine E-Mail, um einen Gutschein für eine Eselwanderung zu bestellen. Der Gutschein kann mit einem konkreten, gebuchten Termin versehen werden, andernfalls ist der Gutschein ab Ausstellungstag für 1 Jahr gültig. Sofern kein konkreter Termin vereinbart wurde, hat der Gutscheininhaber keinen Anspruch auf einen bestimmten Termin. Gutscheininhaber sollten sich frühzeitig anmelden, über die Terminvergabe entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Buchungen. Sie erhalten den Gutschein nach Bezahlung der Rechnung an Ihre angegebene Adresse kostenlos per Post. Mit dem Erhalt des Gutscheins und der Rechnung wird der Kaufpreis sofort und vollständig fällig.

Keine oder nicht rechtzeitige Zahlungen begründen keinen Anspruch auf Leistungen durch Nicole Mohr und berechtigen diese zur Verweigerung der Leistung, ohne dass Gegenansprüche des Kunden entstehen.

 

3. Rücktritt/Kündigung durch den Kunden

Rücktritt vom Vertrag / Stornierung

Der Kunde hat das Recht, jederzeit vom Vertrag zurück zu treten. Die Rücktrittserklärung ist grundsätzlich formlos möglich. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder nimmt die gebuchte Leistung aus anderen Gründen nicht wahr, hat Nicole Mohr Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, die infolge Bereitstellung der Leistung entstanden sind. Maßgeblicher Zeitpunkt zur Berechnung des Ersatzanspruches ist das Datum des Zugangs der Erklärung. Bereits erfolgte Zahlungen werden anteilig erstattet.

Muss der Kunde seine verbindliche Buchung zurücknehmen, wird pauschaliert folgender Aufwandsersatz in Rechnung gestellt:

bis 30 Tage vor dem gebuchten Termin:

Stornogebühr in Höhe von 25% des vereinbarten Preises,

bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin:

Stornogebühr in Höhe von 50% des vereinbarten Preises,

weniger als 14 Tage vor dem gebuchten Termin:

Stornogebühr in Höhe von 100% des vereinbarten Preises

Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin, gilt dies als Rücktritt. Wenn ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht teilgenommen wird, werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt. Rücktrittsgebühren werden sofort nach Erklärung des Rücktritts fällig. Da unabhängig von den Ursachen, die zum Rücktritt führen, Rücktrittskosten berechnet werden, wird der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung empfohlen. Umbuchungen werden als Stornierung behandelt.

Gutschein: Ein Rücktritt nach erfolgtem Kauf ist nicht möglich, Zahlungen werden nicht erstattet.

 

4. Rücktritt/Kündigung durch Nicole Mohr

Rücktritt vom Vertrag / Stornierung

Für Nicole Mohr besteht ein Rücktrittsrecht, wenn die Wanderung oder die planmäßige Durchführung durch nicht vorhersehbare, außergewöhnliche Umstände erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, wie in Fällen von höherer Gewalt, Krankheit des Begleiters/Referenten oder der Esel, et cetera. Nicole Mohr ist verpflichtet, die Teilnehmer rechtzeitig – eventuell telefonisch – zu unterrichten. Bereits geleistete Zahlungen werden umgehend und vollständig rückerstattet. Weitere Ansprüche gegenüber Heidesee Esel bestehen jedoch nicht.

Kündigung

Nach Beginn der Wanderung ist die Kündigung des Vertrages ohne Einhaltung einer besonderen Frist insbesondere in den folgenden Fällen möglich:

Nicole Mohr erwartet, dass ein freundlicher und liebevoller Umgang mit den Eseln gepflegt und die Natur nicht vorsätzlich beeinträchtigt wird. Sollte grob dagegen verstoßen werden, hat Nicole Mohr die Möglichkeit, den Teilnehmer unter Begründung auszuschließen.

Gleiches gilt, wenn der Kunde bzw. ein Teilnehmer den Anweisungen und Empfehlungen des Begleiters/Referenten nicht Folge leistet und hierdurch sich oder/und andere Teilnehmer sowie Dritte in Gefahr bringt.

Höhere Gewalt (Unwetter, o.ä.) und dieser gleichstehende, außergewöhnliche Ereignisse, die der Durchführung der Veranstaltung grundsätzlich entgegenstehen.

In derartigen Fällen und bei vorzeitigem Abbruch besteht kein Anspruch auf eine Erstattung oder Teilerstattung des bezahlten Preises.

 

5. Gewährleistung

Nicole Mohr steht im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die gewissenhafte Vorbereitung und Durchführung der Wanderungen, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Esel und der Begleitung/Referenten, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Leistungsbeschreibung sowie die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen ein. Sofern die Leistung von Nicole Mohr nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht wird, kann der Kunde in angemessener Zeit Abhilfe verlangen. Er ist jedoch verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken. Beanstandungen (Mängelanzeigen) sind unverzüglich und vor Ort gegenüber dem Begleiter/Referenten zu äußern. Nicole Mohr ist berechtigt und verpflichtet, nach Möglichkeit sofortige Abhilfe zu schaffen. Im Falle des Vorliegens eines Mangels und der fehlgeschlagenen Abhilfe durch Nicole Mohr, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Anstelle der Kündigung kann er die Veranstaltung wahrnehmen und im Fall der fehlgeschlagenen Abhilfe Minderung der Vergütung verlangen. Sonstige Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung bestehen aber nicht.

 

6. Haftungsbeschränkung

Nicole Mohr übernimmt keine Haftung für Krankheit oder Verletzung, Schaden, Verlust, Unfall, Verspätungen oder Unregelmäßigkeiten, die direkt oder indirekt vor, während oder nach der Wanderung entstehen. Die Haftung von Nicole Mohr aus vertraglich ableitbaren Schadensersatzansprüchen ist – mit Ausnahme von Körperschäden – insgesamt auf die Höhe des dreifachen der vereinbarten Vergütung beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht garantiert Nicole Mohr eine gewissenhafte Durchführung ihres Angebots und die Richtigkeit der auf der Website beschriebenen Leistungen. Nicole Mohr verpflichtet sich, das Angebot sorgfältig vorzubereiten. Geringfügige Änderungen sind möglich, sofern sie den Gesamtcharakter der gebuchten Leistung nicht beeinträchtigen.

 

7. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Reise-Versicherungs-Pakets.

Die Esel von Nicole Mohr sind für Sie mit einer Betriebs-Haftpflichtversicherung abgesichert. Somit sind Schäden gegenüber Dritte abgesichert.

 

8.Leistungs- und Erfüllungsort

Leistungs- und Erfüllungsort ist der Firmensitz von Nicole Mohr. Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, und für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz ins Ausland verlagert haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Sitz von Nicole Mohr.

 

 

Stand: 01.03.2018